Die Musiker des Ensembles ‘Recercada’ verbindet die Neugierde und Begeisterung für den reichhaltigen Schatz abendländischer Musiktradition zwischen Volks- und Kunstmusik, von den orientalisch-mediterranen Wurzeln bis zu den heutigen Musikströmungen. Eine Interpretation dieser Musik im Sinne eines lebendigen, spielfreudigen und schöpferischen Musizierens mit ausreichend Raum für Improvisation steht dabei im Vordergrund. Die Verwendung eines originalen authentischen Instrumentariums, traditionelle und auch ‘alte’ Musikinstrumente wie Mittelalterfidel, Laute oder Rebec, dient den Musikern von ‘Recercada’ zur Erzeugung von klanglichen wie atmosphärischen Reminiszenzen, einer Art musikalischer Rückbesinnung auf die vergessenen Klangwelten der eigenen Musikkultur.
Bei der Konzeption spezieller Programme erweitert 'Recercada' gerne seine dreiköpfige Stammbesetzung um weitere Gastmusiker.

Mia Mirén Paulus: Sopran, Violoncello, Rebec

Mia Mirén Paulus wurde in die Welt gepflegter Hausmusikleitkultur hineingeboren und konnte – weitgehend verschont von den lärmenden Burlesken der nahegelegenen norddeutschen Karnevalshochburg Braunschweig – das Spiel des Violoncellos erlernen. Ihr hinzukommendes Talent, mittels der Rima glottidis (kurz: Glottis) und ausgewogener Kinästhesien myoelastisch-aerodynamisch optimierte Klänge zu erzeugen, wurde durch Gesangsunterricht bei Susanna Pütters (Staatstheater Braunschweig) und Ralf Popken (Musikhochschule Hannover) dankenswerterweise wesentlich gefördert. Von den Musen Terpsichore und Thalia wiederholt und teilweise auch gleichzeitig geküsst, ist ihr die besondere Gabe verliehen, die Dramaturgie des Ensemblespiels immer wieder durch gezielt überkommende musiktheatralische Effekte zu bereichern und zu beleben.

recercada_mp
Marcel Babazadeh: Mittelalterfidel, Violine, Perkussion (Tombak, Daf, Darabuka)

Marcel Babazadeh erblickte als erfolgreiches Produkt deutsch-persischer Diplomatie das Licht der Welt. Schon als Kind entwickelt sich eine Begeisterung für akustisch-musikalische Phänomene und deren Konservierung, die in einem Studium der Tonmeisterei einen würdevollen Abschluss fand. Eine in diesem Rahmen an der Detmolder Musikhochschule u.a. bei Ulf Schneider im harten Studium erworbene Verfeinerung seines klassischen Violinspiels konnte er durch Kurse u.a. bei „Brave Old World“ sowie durch die intensive Beschäftigung mit traditionellen osteuropäischen und nahöstlichen Violintechniken nachhaltig überwinden. Ergänzend an gespannten Tierhäuten angestellte Fingerübungen, neben dem obligatorischen „tom“ und „bak“ besonders die persönliche Vorliebe für den „riz“, befähigen Marcel Babazadeh zusätzlich, sich auch ohne Bogen oder zugehöriges Streichinstrument perkussiv im Ensemble vernehmbar zu machen.

recercada_mb
  Simon Paulus: Lauten, Barockgitarre, Vihuela, Violone/Kontrabass, Oud, Saz/Cura, Citole, 

Simon Paulus wuchs als Kind österreichischer Gastarbeiter in der norddeutschen Tiefebene auf - ein Umstand, der sich besonders in der Entwicklung einer musikalischen Vorliebe für die Musik südlicherer Regionen äußerte. (Gerne würde er seine Abstammung daher auch auf eine Dynastie kilikischer Lautenvirtuosen zurückführen können, was aber aufgrund der nicht vorhandenen Quellenüberlieferung nicht seriös vertretbar ist.) Schon früh entwickelte er aus einer Philosophie des musikalischen Imperativs eine Kritik der bundreinen Tonalität, in der „mehr noch als in der Terz in der Quarte die eigentliche Quintessenz musikalischer Wahrheit zu suchen sei“. Die durch eingehende Beschäftigung mit der Spielpraxis historischer und traditioneller quartgestimmter Saiteninstrumente erworbenen Kenntnisse, basierend auf einer soliden Ausbildung in klassischer Gitarre und Kontrabass, sowie eine nahezu fundamentalistische Zuneigung zur ‚Alten Musik’ werden im Ensemblespiel intensiv eingesetzt.

recercada_sp
Christine Brelowski, Vielle und Flöten 

Albin Paulus: Gesang, Schalmei, Sackpfeifen, Maultrommeln

Christian Horn: Violone, Bandoneon  
paulus brelowski
recercada_barock Im Projektensemble Recercada-Barock haben sich Spezialisten ihres Faches zusammengeschlossen, die sich der Aufführung bekannter und unbekannter Musik des 17. und 18. Jahrhunderts abseits des gängigen Repertoires und Konzertangebots verschrieben haben. Das Ensemble setzt auf ein klangfarbenreiches Continuoinstrumentarium und recherchiert und erarbeitet Themenprogramme mit ungewöhnlichen Besetzungen und speziellen regionalen oder thematischen Bezügen.

Bisher spielten mit...

Christine Brelowski: Viola da gamba, Flöten
Susanne Busch: Barockvioline
Ursula Gozdek: Cembalo, Truhenorgel
Christine Hinz-Cosfelder: Cembalo
Christian Horn: Violone
Iris Maron: Barockvioline
Albin Paulus: Musette de Cour, Chalumeau
Nadine Riske: Viola da gamba, Flöten
Home Programme Konzerte Ensemble Presse & LInks

Kontakt & Impressum